SPEZIAL:
RathausART Nürnberg
2.-4.8.
RathausART
13 Nürnberger Galerien präsentieren sich
vom 2. bis 4. August 2013
im Rathaus Nürnberg
Eröffnung mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly
und Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner:
Freitag, 2. August 2013 um 18 Uhr
Für die RathausART 2013 haben sich die beiden Ansbacher Institutionen zusammengeschlossen, um diese herausragende Künstlerpersönlichkeit der Stadt einem überregionalen Publikum vorzustellen.
In ihren raumgreifenden Arbeiten experimentiert die gelernte Steinbildhauerin Kerstin Himmler mit unterschiedlichsten Materialien. Die 1979 in Ansbach geborene Künstlerin studierte bei Stephan Balkenhol an der Staatlichen Akademie in Karlsruhe und präsentiert ihre Installation „Die Beute der Meute“.
In den verschiedensten Kulturen haben Hirsche und Raben und Krähen eine besondere Bedeutung. Der Hirsch, ein wiederkehrendes Motiv im Werk Himmlers, kennt sich im Dickicht des Waldes aus und zeigt Suchenden und Umherirrenden den richtigen Weg. Er verkörpert Kraft, das Licht und die Natur. Demegegenüber stehen die Raben als Vertreter des Jenseitigen. Sie assoziieren das Unheimliche, Böse und Dunkle, sind dennoch oftmals auch Seelenbegleiter.
Die Installation ist eine düstere Allegorie der allgegenwärtigen Bedrohung des Lebens und Existenz aller Geschöpfe und dennoch wohnt auch ihr die Hoffnung auf Erneuerung und Entwicklung inne.
Rathaus Wolffscher Bau, Rathausplatz 2, Nürnberg
Historischer Rathaussaal
Öffnungszeiten des Galeriewochenendes bei freiem Eintritt:
Freitag, 2. August von 17 bis 22 Uhr
Samstag, 3. August von 11 bis 20 Uhr
Sonntag, 4. August von 11 bis 20 Uhr
LOFT Raum für Kunst & Gegenwart © kunst I konzepte |